Zurück zu Frauen helfen Frauen e.V.

Interventionsstelle "Hanna"

Hanna“ ist eine Fachstelle für Frauen und Männer, die von körperlicher und/oder psychischer Gewalt oder Stalking betroffen sind. Hauptaufgabe der Interventionsstelle ist eine psycho-soziale Kurzzeitberatung, mit integrierter Sicherheitsanalyse und Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes. Die Beratungen können in den Räumen  der Interventionsstelle, telefonisch oder auch am Wohnort der Betroffenen erfolgen. Sie sind vertraulich und kostenfrei. Gemeinsam mit den Betroffenen werden anhand der Gefahrenanalyse konkrete Schutzmöglichkeiten besprochen. Die Interventionsstelle arbeitet vorrangig nach dem pro-aktiven Ansatz. D.h. nach einem erfolgten Polizeieinsatz übermittelt die Polizei bei Einverständnis der Opfer deren Adresse und Telefonnummer per Fax an die Beratungsstelle. Die Interventionsstelle nimmt dann so bald als möglich telefonisch Kontakt auf, damit z.B. bei einem Platzverweis des Täters, fristgerecht  Folgemaßnahmen eingeleitet werden können. Betroffene von häuslicher Gewalt oder Stalking können sich auch direkt, ohne vorherigen Polizeieinsatz, an die Interventionsstelle wenden.

Die Einrichtung Der Träger
Bezeichnung

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt & Stalking „Hanna“

Frauen helfen Frauen e.V. Meiningen